Human Design

DIE REISE ZU DEINEM SELBST

Jedes Leben ist so individuell und einzigartig, dass es fast unmöglich scheint, es bis in die Tiefe zu ergründen und zu verstehen.

Aber das Human Design System vereint wie kein anderes Tool die einflussreichsten und aussagekräftigsten Systeme & Wissenschaften der Welt miteinander, um das was uns unmöglich erscheint möglich zu machen. Denn Deine Einzigartigkeit lässt sich im Human Design wirklich unheimlich tief aufzeigen.

Neben dem Yijing, der Astrologie, der Kabbala & der indischen Chakrenlehre, nutzt es auch das Wissen aus Astronomie, Quantenphysik, Biochemie und Genetik, um Deine perfekte Indivuidualität mit all Deinen Stärken und Potenzialen sichtbar zu machen.

Eine komplexe Matrix im Grundgerüst bestehend aus 9 Zentren, 36 Kanälen, 64 Toren und 12 Profilen, die Dir anhand Deiner Geburtsdaten Deinen energetischen & genetischen Bauplan aufzeigt und Dich so bis ins kleinste Detail er-kennt.

Menschen, die mit diesem wunderbaren Bewusst-Seins-Tool arbeiten, können Dir Deine Individualität in Form Deiner Stärken, Schwächen, Potenziale, Muster, bewussten und unbewussten Anteile aufzeigen und Dir so dabei helfen, Dich selbst besser zu verstehen.

Lass uns die wichtigsten Bestandteile des Human Design Systems einmal etwas näher betrachten, damit Du eine ungefähre Vorstellung davon bekommst, was es kann und wie es Dir bei der Bewusst-Seins-Werdung helfen kann. Hier erfährst Du außerdem noch etwas über die Gene Keys, eine wertvolle Erweiterung begründet von Richard Rudd.

KEINE WISSENSCHAFT DER WELT VERMAG dICH ZU dIR SELBST ZU FÜHREN. DAS KANNST NUR DU.
Inhaltsverzeichnis

Die Schmetterlingsraupe

Lass uns Deine Stärken hervorheben

Die gesamte Vielfalt dieses unglaublich tiefgründigen Tools lässt sich kaum in wenige Worte packen. Darum ist für mich das Ergebnis eines Readings das aussagekräftigste, was Du über das Human Design System lernen und mitnehmen kannst.

Denn es zeigt Dir schwarz auf weiß das auf, was Dich ausmacht. Deine Individualität und Dein wundervolles Wesen.

Genau das ist es auch, was ich mit meiner Arbeit in Dir bewirken möchte. Ich möchte Dir Deine Potenziale aufzeigen. Deine Stärken noch stärker zum Ausdruck bringen und Dich so auf Deinem Weg unterstützen. Denn auch wenn wir unsere Stärken kennen, zweifeln wir hin und wieder trotzdem an uns oder an ihnen.

Und das kann Dich immer wieder daran hindern, Deinen Weg zu gehen. Du erleidest Rückschläge und durchlebst eine Krise immer und immer wieder. Du fühlst Dich gefangen in einem Strudel aus Angst, Verzweiflung, Wut & Hilflosigkeit. Das passiert solange, bis Du Dich ent-wickelt hast. Danach hat sich diese Angst in Deine Tugend verwandelt, denn Du hast sie transformiert und zu Deiner Stärke gemacht.

Darum sind Ängste, Probleme, Krisen und depressive Verstimmungen immer unsere Verbündeten. Das Leben schickt Dir nichts, was Du nicht durchstehen kannst. Es will Dich nicht leiden sehen, sondern leuchten. Du bekommst immer nur das, was Du gerade bereit bist zu tragen und zu transformieren.

Also halte einen Moment inne und sei stolz auf Dich, dass DU stark genug bist, diese Herausforderung zu meistern und vergiss niemals: Du wirst noch stärker daraus hervorgehen.

Und mit dem Wissen über Deinen energetischen Bauplan, wirst Du auch erkennen und verstehen, wie Du am besten agierst und reagierst, um im Einklang mit Deiner Natur zu leben und unnötige Lasten abzulegen,

Darum liebe ich das Human Design.

indische chakrenlehre

Zentren Deiner Persönlichkeit

Chakren sind die feinstofflichen Energiequellen in unserem Körper. Es gibt 7 Hauptchakren, die sich vom Becken bis über Deinen Kopf hinaus erstrecken und im aktiven Zustand dafür sorgen, dass Du und Dein Leben in einem wunderbaren Fluss seid.

Und jedes dieser Chakren hat eine ganz besondere Bedeutung und einen ganz individuellen Einfluss auf Dein Leben und Wirken. Ich habe dazu eine Blogreihe geschrieben. Du findest sie, wenn Du oben auf die einzelnen Chakren klickst oder direkt auf meinem Blog.

Blockierte Chakren können sich negativ auf Dein gesamtes System auswirken und werden sogar mit Krankheiten in Verbindung gebracht. Darum ist es wichtig, dass wir im Einklang mit unserer individuellen Natur leben und wirken. Sie legen in den ersten etwa 30 Lebensjahren ihren Grundstein für Dein weiteres Leben. Je nachdem, wie und was Du in dieser Zeit erlebst, kann es Deine Chakren also entweder stärken oder schwächen.

Im Human Design finden sich diese Chakren in Form der 9 Zentren wieder. Sie sind komplexer und detaillierter aufgebaut und müssen im Gegensatz zu den Chakren nicht „aktiviert“ sein, um unser Leben im Fluss zu halten. Denn diese Zentren können, je nach Konstellation der Planeten zum Zeitpunkt Deiner Geburt entweder definiert (wirkend) oder offen (wahrnehmend) sein.

Dennoch ist es ein großer Vorteil zu wissen, wie diese Zentren wirken und welchen Einfluss sie auf Dein Leben haben.

In Deinem Rave Chart (der Körpergrafik, die Du mit Deinen Geburtsdaten hier erstellen kannst) findest Du diese Zentren in Form von Quadraten oder Dreiecken. Wenn sie in Deinem Bauplan wirkend sind, dann sind sie farbig hinterlegt. Sind sie nicht farbig hinterlegt, besitzt Du hier eine wahrnehmende Energie.

Die Zentren im Human Design heißen dabei wie folgt:

  • 11.png
    Kopfzentrum
  • 10.png
    Ajnazentrum / Verstand
  • 9-1.png
    Ausdruckszentrum
  • 8-1.png
    G- / Selbstzentrum
  • 7-1.png
    Herz- / Egozentrum
  • 5-3.png
    Intuitions- / Milzzentrum
  • 6-2.png
    Emotions- / Solarplexuszentrum
  • 4-4.png
    Sakralzentrum / Lebenskraft
  • 3-6.png
    Wurzel- / Antriebszentrum

Zu den Zetren werde ich Dir hier nach und nach auch eigene Blogartikel verlinken, damit Du vorab schon ein besseres Verständnis für die Arbeit mit dem Human Design System bekommst. Aber natürlich kannst Du mich auch gerne kontaktieren, falls Du Fragen hast.

Astrologie

Persönlichkeit & Design

Der Zeitpunkt Deiner Geburt definiert Deine absolute Einzigartigkeit auch im Human Design. Denn die Positionen der Planeten sind in einem stetigen Wandel, aber anhand ihrer Position zum Zeitpunkt Deiner Geburt in Verbindung mit den Daten 88 Tage vor Deiner Geburt kann man mit Hilfe des Human Design Systems wunderbar entschlüsseln, wer Du bist und sogar was Deine Lebensaufgabe ist. Diese begleitet Dich Dein Leben lang und allein mit dem Wissen über unsere Lebensaufgabe ergeben plötzlich so viele Dinge einen ganz eigenen Sinn und können in einem völlig neuen Kontext betrachtet werden.

Im Human Design System gibt es 2 verschiedene Einflüsse auf Deinen energetischen und genetischen Bauplan. Einmal den unbewussten Teil, Dein Design. Das sind die Gaben, Ängste und Aufgaben, welche Dir Deine Ahnen mitgegeben haben. Diese werden rot oder orange in Deinem Chart angezeigt und sind links neben der Körpergrafik aufgelistet. Außerdem sind das in vielen Fällen Anteile, die Du selbst nicht wahrnimmst. Aber Deine Umwelt kann sie sehr wohl erkennen. Und dann gibt es Deinen persönlichen Anteil. Deine Persönlichkeit. Dieser Teil wird blau angezeigt und die dazugehörigen Tore findest Du rechts neben der Köpergrafik.

Die Symbole auf der rechten Seite und die Buchstaben auf der linken Seite neben den Zahlen stellen die wirkenden Planeten dar:

  • Sonne.png
    S - Sonne
  • Erde.png
    E - Erde
  • nC3B6rdlicher-Mondknoten.png
    NN - nördlicher Mondknoten
  • sC3BCdlicher-Mondknoten.png
    SN - südlicher Mondknoten
  • Mond.png
    Mo - Mond
  • Merkur.png
    Me - Merkur
  • Venus.png
    V - Venus
  • Mars.png
    Ma - Mars
  • Jupiter.png
    J - Jupiter
  • Saturn.png
    Sa - Saturn
  • Uranus.png
    U - Uranus
  • Neptun.png
    N - Neptun
  • Pluto.png
    P - Pluto

Und die Zahlen sind die Tore in den einzelnen Zentren. Diese sind, je nach Position der jeweiligen Planeten ganz individuell und werden mit den Linien (die kleinen hochgestellten Zahlen) so zu Deinem ganz einzigartigen Design. Es gibt zum Beispiel 8 Rollentore, die unser primäres Wesen beschreiben. Unter anderem beschreiben diese Rollentore wie wir Informationen aufnehmen, was für Führungsqualitäten wir besitzen, wie wir uns vorwiegend verhalten und wie wir Bindungen aufbauen.

Je nachdem, in welchem Planeten Deine Tore aktiv sind, haben sie auch eine ganz unterschiedliche Wirkung.

Das ist auch ein wesentlicher Unterschied zur Astrologie. Im Human Design gibt es weder Aszendenten noch Häuser und keine Deutungen in den einzelnen Tierkreiszeichen. Die Astrologie ist schon sehr aufschlussreich, aber das Human Design ist noch präziser.

Yijing

Tore Deiner Persönlichkeit

Kommen wir zu den 64 Toren im Human Design. Oder den 64 Hexagrammen, die aus dem Yijing abgeleitet sind.

Das Yiing (auch „das Buch der Wandlung“) ist eine historische Transkription und das Älteste der klassischen chinesischen Texte. Es besteht aus 64 Gruppen von jeweils sechs durchgehenden (YANG) und unterbrochenen (YIN) Linien. Weshalb sie auch Hexagramme genannt werden. Sie haben in ihren unterschiedlichen Kombinationen jeweils verschiedene Bedeutungen. Wobei die alten Texte des Yiing neu gedeutet wurden.

Im Human Design sind sie in 64 Tore und diese dann in 6 Linien unterteilt. Die Linien sind dann noch einmal in jeweils 6 Farben und 6 Töne unterteilt und im Gesamten gehören sie 5 Basen an. Die Linien spiegeln die Struktur jedes Wandlungsprozesses wieder und sehen in ihrer Struktur in etwa so aus (inklusive einem Beispiel):

  • 6

    Transformation
    (Ich bin ent-wickelt)
  • 5

    Verbreitung
    (Ich fasse diesen Wandel für jeden zusammen)
  • 4

    Einfluss nehmen
    (Ich spreche über meinen Wandel)
  • 3

    Erfahrung sammeln
    (Wie kann ich das umsetzen?)
  • 2

    Ent-wicklung
    (Wer kann ich sein?)
  • 1

    Grundlage
    (Wer bin ich?)

Wie im Astrologie Teil oben schon beschrieben, hat jedes Tor also eine ganz eigene Bedeutung und diese definiert sich noch einmal genauer durch die Linie, in der dieses Tor aktiviert ist. So ergeben sich unzählige Merkmale, die uns am Ende zu den einzigartigen Persönlichkeiten machen, die wir sind.

Jedes der 64 Hexagramme hat also ein primäres Hauptthema, welches sich dann noch einmal in die 6 Linien unterteilt und so je nach Bedeutung vertieft wird. Außerdem bergen alle Hexagramme immer auch gewisse „Schattenseite“. Und in einigen dieser Tore ist zum Beispiel auch die Liebe zu Hause, genauso wie unsere (Ur)Ängste.

Baum des Lebens

Kanäle Deiner Persönlichkeit

Last but not least: Die Kabbala. Sie ist Bestandteil der jüdischen Lehre & Philosophie und zeigt z. B. das Prinzip von Mikro- & Makrokosmos auf. Wie oben so unten. Demnach ist nach kabbalistischer Ansicht der Mensch ein eigenes Universum und nach dem Vorbild des großen Universums entstanden. Die Basis dieser Tradition ist also die menschliche Suche nach dem göttlichen Teil in uns. Hierbei gibt es keine allgemeingültige Lehre, sondern verschiedene Schriften.

Die Kabbala wird auch als Lehre des Geheimen bezeichnet und in einem ihrer Hauptwerke, dem „Baum des Lebens“, werden die Ziffern 1 – 10 strukturiert und über 22 Pfade miteinander verbunden. Wobei jede Ziffer eine eigene Bedeutung hat.

Und ähnlich wie beim „Baum des Lebens“ gibt es auch im Human Design System 9 Zentren, die über 36 Kanäle miteinander verbunden sind und je nachdem ob und welche dieser Kanäle in Deiner Körpergrafik definiert sind, hat das einen bestimmten Einfluss auf Dich und Dein Wirken in dieser Welt.

Die Zentren werden über die Kanäle und diese durch die Tore miteinander verbunden. Und wenn ein Kanal bei Dir definiert ist, dann sind immer auch die beiden Zentren definiert, die dieser Kanal verbindet. Die Eigenschaften, welche diesen Zentren zugeschrieben werden, gehen also miteinander einher, wenn sie verbunden sind und können so wunderbar Dein Wesen noch tiefer beschreiben.

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesem Wissen ein wenig helfen konnte das Human Design System besser zu verstehen. Wenn Du Fragen hast schreib mir ruhig und wir bringen Licht ins Dunkel.

Und wenn Du Lust hast jetzt einmal genauer auf Deinen eigenen Wesens-Bauplan zu schauen, dann kannst Du gerne ein Reading bei mir buchen und gemeinsam heben wir dann Deine Stärken hervor.

Damit Du Dein Licht in die Welt tragen kannst.

Meine Angebote für Dich

error: Content is protected !!

Mit diesen 4

Tipps

manifestierst Du

Dir Dein

Traumleben!

Bringe Deine Gedanken auf Vordermann und erfahre, wie Du mit ihnen nachhaltig Dein Traumleben manifestieren kannst. Du bekommst neben dem 0 € Einstiegsguide regelmäßige Impulse & Anregungen für Deine Gedankenkraft.

Du nutzt lieber Telegram? Hier kommst Du zu meinem Kanal, wo Du auch den Guide findest.

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

kostenfreie

15-minütige

Analyse

Du bist unsicher, was Dir in Deiner jetzigen Situation wirklich helfen kann? In einem kurzen Analysegespräch schauen wir uns ganz unverbindlich an, ob und wie ich Dir mit meinen Angeboten helfen kann. Ich rufe Dich an dem von Dir gewählten Termin an. Bitte lass mir dafür Deine Telefonnummer da.