Sandra Barheine
Medium für Hellwissen
Sandra Barheine
Medium für Hellwissen

about me

Ich bin Sandra

Ich bin hier, um Deine tiefsten Schichten zu wecken und echte Veränderungen anzustoßen. Meine Arbeit geht weit über das Oberflächliche hinaus – sie ist intensiv, transformierend und genau das, was Dich aus dem Stillstand holt. Über 5000 Menschen dürfte ich bereits zum inneren Wandel anregen und dabei ihre Welt komplett neu zu denken. Willst Du wissen, wer hinter diesen Impulsen steckt?

Weiterlesen ..

 

Kategorien

Artikelübersicht

Das Human Design Profil – was es aussagt und welche Lernaufgabe es für Dich bereithält

Lesedauer: 8 Minuten
Die 12 Profile
wirkung & lernaufgabe

Inhaltsverzeichnis

Um Dein Profil im Human Design zu errechnen, benötigst Du lediglich Deine Geburtsdaten (Tag, Uhrzeit, Ort). Damit kannst Du Dir hier deinen Chart erstellen und bekommst neben vielen anderen wertvollen Informationen auch Dein Profil angezeigt.

Was sind die 12 Profile im Human Design?

Im Human Design gibt es 12 Profile, die sich aus den bewussten und unbewussten Sonne und Erde Positionen in Deinem Chart ergeben.

Zu Leben bedeutet, Bewusstsein in Materie zu verankern und die 12 Profile helfen uns dabei, denn jedes ist Teil eines ganzen Wandlungsprozesses, den wir alle im Großen und im Kleinen durchlaufen. Das ist wichtig für Dein Verständnis, denn Du bist zwar auf eines dieser Profile besonders spezialisiert, durchlaufen tust Du sie aber alle und immer wieder.

Dir ist vielleicht schon aufgefallen, das Dein Profil aus 2 von 6 Zahlen besteht, die Linien genannt werden. Und jede Linie hat eine ganz eigene Bedeutung:

1.Linie: Die Grundlagen werden erlernt

2.Linie: Es wird geprüft, wie / wo natürliche Begabungen zum Einsatz kommen können

3.Linie: Erfahrungen werden gesammelt und auf Basis von Versuch und Irrtum wird erkannt, wie man die das Wissen am besten nutzen kann

4.Linie: Erfahrungen werden im Austausch mit anderen Menschen reflektiert bzw. erfahren, hier probiert man nicht mehr selbst aus, sondern lernt aus den Erfahrungen im Austausch mit anderen

5.Linie: Nach dem Austausch und dem reflektieren werden Lösungen für mögliche Probleme gefunden und für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt – hier ist ein Wandlungsprozess nun abgeschlossen

6.Linie: In der 6. Linie wird nur auf Basis von Rückmeldungen aus dem vorangegangenen Prozess etwas ganz Neues kreiert. Dinge werden individualisiert und transformiert und im Anschluss in einer neuen 1. Linien in den Grundlagen verankert

Das macht noch einmal deutlich, dass Wandlungsprozesse spiralförmig verlaufen und nicht im Kreis. Nach jeder 6. Linie kommt also wieder eine 1. Linie, die im Prozess schon wieder weiter ist als die vorangegangene 6. Linie. Das sollte Dir auch verdeutlichen, dass keine Linie besser oder schlechter ist als die andere, sondern lediglich ein Teil des großen Ganzen ist.

Diese Linien ergeben sich aus den oben genannten bewussten und unbewussten Positionen von Sonne und Erde in Deinem Human Design Chart. Wobei die unbewusste Seite (links von der Körpergrafik, die Du in der Mitte findest), für alles Körperliche steht – in den Qualitäten nehmen Dich andere sehr gut wahr. Und auf der bewussten Seite (rechts der Körpergrafik), finden sich Deine Persönlichkeitsmerkmale, Qualitäten, die Du bewusst ausbaust und kennst. Und Dein Profil ist eine Mischung aus beidem. Die erste Zahl ergibt sich aus der bewussten Seite, die zweite Zahl aus der unbewussten.

Möchtest Du tiefer einsteigen und noch mehr über die Profile, ihre Entstehung und Wirkung erfahren? In meiner Human Design Transformationsausbildung erfährst Du genau das. Hier erlernst Du das Human Design in seinen tiefen Grundzügen kennen von den Typen über die 64 Schlüssel (Tore), die 36 Kanäle, Schaltkreise, das Hexagrammrad, das Sonnensystem und vieles mehr und integrierst es in Dein Leben. Sodass Du es im Anschluss bei Bedarf auch anderen Menschen näherbringen kannst. In jedem Fall eignet sich diese Human Design Ausbildung für Deine eigene und ganz persönliche Transformation und ist eine wundervoll magische Entwicklungsreise durch die Grundzüge des Menschseins. Du bist neugierig? Hier bekommst Du alle Informationen und kannst ab dem Sommer 2022 mit Deiner Reise starten.

>>> ZUR HUMAN DESIGN TRANSFORMATIONSAUSBILDUNG<<<

Was sagen die Profile im Human Design aus?

Aber was bedeutet das nun? Dein Human Design Profil beschreibt den Modus, in dem sich Dein Leben entfaltet. Und das tut es eben auf Basis von zwei der eben beschriebenen Linien.

Das bedeutet, was Du tust, was Dir widerfährt, die Art, wie Du Erfahrungen sammelst / machst, all das ist mit Deinem Profil verbunden. Hier spiegelt sich, wie Du auf das Leben reagierst. Und das kann sich auch innerhalb dieser Profile immer anders auswirken, je nachdem, wie Du schwingst. Lebst Du achtsam und bewusst Dein Profil aus, sollte es keine Probleme geben. Dein Leben entfaltet sich „mühelos“ und fließend (was nicht bedeutet, dass es keine Herausforderungen gibt, sondern lediglich, dass Du weißt, wie Du mit ihnen am Besten umgehen kannst).

Was sagen die Human Design Profile aus und welche Lernaufgabe halten sie bereit?

Du weißt also nun, dass Dein Profil den Modus beschreibt, in dem sich Dein Leben entfaltet. Und dass es aus 2 der 6 Linien besteht. Dabei ist es egal, ob Du hoch oder niedrig schwingst, Beide Schwingungsfrequenzen werden sich immer in Deinem Profil spiegeln.

Bist Du also nicht achtsam, wird sich vieles wie ein „Kampf“ oder „Krampf“ anfühlen. Dein Leben fließt dann womöglich nicht und Du hast das Gefühl, nichts würde so richtig klappen. Hier kannst Du Dich an die Lernaufgabe Deines Profils (und an das Profil im Allgemeinen) erinnern. Denn beides unterstützt Dich darin, achtsamer durch das Leben zu gehen und hinter Herausforderungen nicht mehr Unglück zu sehen, sondern eine Möglichkeit, Dich neu auszurichten.

Und darum erfährst Du nun, was die einzelnen Profile im Groben bedeuten und welche Lernaufgabe sich dahinter verbirgt.

1/3 experimentierender Forscher:

Probiert mutig immer Neues aus, legt sich nicht gerne fest und sucht trotzdem Halt und Stabilität. Dieses Profil weiß, was es kann.

Lernaufgabe: Lerne geduldig zu sein, auch dann, wenn Du das Gefühl hast, nicht voranzukommen. Rückschläge sind Teil des Erfahrungsprozesses. Und diesen darfst Du abschließen, bevor Du Dich mutig in neue Abenteuer stürzt.

1/4 beeinflussender Forscher:

Ist ein Netzwerker, der sich gerne mit anderen verbindet und in diesem Austausch Erfahrungen (von anderen) sammelt. Grundlagen werden auch an dieses Netzwerk weitergegeben.

Lernaufgabe: Wähle Dein Umfeld mit Bedacht und baue ein Netzwerk aus Menschen auf, denen Du vertrauen kannst. Das ist wichtig, denn Du darfst Dich auf diese Menschen verlassen und solltest Dich niemals von Fremden verunsichern lassen.

2/4 netzwerkender Einsiedler:

Du liebst die Zurückgezogenheit genauso sehr wie die Anerkennung Deiner Talente von anderen. Darum selektierst Du sehr gut, mit wem Du Dich verbindest. Und auf diese Menschen hast Du dann einen besonderen Einfluss durch Deine Natürlichkeit.

Lernaufgabe: Vertrauen ist für jede 4. Linie das A und O! Schätze Dein Umfeld dabei und selektiere nicht für sie, was wichtig ist und was nicht. Denn was Dir unwichtig erscheint, kann für andere sehr wohl von Bedeutung sein.

2/5 problemlösender Einsiedler:

Du bist ein absolutes Naturtalent, wenn es darum geht, Probleme zu lösen. Aber nicht irgendwelche x-beliebigen Probleme. Denn Du selektierst anhand Deiner eigenen Interessen und bist dann ein wahrer Geheimtipp. Dabei kann sich jeder glücklich schätzen, dem Du Deine Hilfe anbietest, denn das tust Du immer aus einer unschuldigen Motivation heraus – Du hast keine berechnenden Absichten. Allgemein tust Du alles, was Du tust absichtslos. Du liebst es, für Dich zu sein und im Rückzug einfach nur Deine Fähigkeiten auszubauen. Darum hast Du manchmal Sorge, dass Dir das Außen zu viel werden könnte mit seinen Anforderungen an Dich.

Lernaufgabe: Mach Dir keine Sorgen darüber, dass zu viele Menschen Deine Hilfe in Anspruch nehmen könnten, wenn Du sie erst einmal öffentlich anbietest. Du bist gut darin zu unterscheiden, wo Du helfen kannst und möchtest und wo nicht. Und das ist okay, denn Du musst nicht jedem gerecht werden. Zeig Dich der Welt von Deiner natürlichsten Seite und bereichere sie mit Deinen Talenten.

3/5 problemlösender Querdenker:

Du bist mutig und experimentierfreudig, das bringt Dir einen großen Erfahrungsschatz, selbst dann, wenn Du einmal scheiterst. Keiner weiß besser als Du, dass Scheitern zum Prozess dazugehört. Mit Deinem Wissen bist Du in der Lage, Probleme zu lösen und das spüren die Menschen, die dann oft große Ansprüche an Dich haben. Das tust Du gerne auch auf eine ganz individuelle Art und Weise und gehst die Dinge anders an als andere es vielleicht tun würden.

Lernaufgabe: Du musst nicht jedem gerecht werden. Lerne Dich abzugrenzen von Themen, die Dir einfach nicht liegen und kommuniziere das auch ganz klar und deutlich. Du musst nicht für jedes Problem eine Lösung haben.

3/6 individueller Freigeist:

Du tust, was Du willst und wie Du es willst. Dabei gehst Du die Dinge ganz anders an als andere und bist Deiner Zeit dann oft um einiges voraus. Denn Du lernst im Prozess von Versuch & Irrtum, wo und wie etwas Altbewährtes überholt werden darf. Du liebst es zu experimentieren und Veränderung in die Welt zu tragen.

Lernaufgabe: Stillstand tötet Dein Wachstum. Aber pass auf, dass Du nicht zu abgehoben auf die Dinge blickst, sondern auch den Ursprung im Auge behältst. Veränderung ist gut. Aber nicht um jeden Preis.

4/6 vorbildlicher Einfluss:

Du bist ein Meister in der Kommunikation und im Beobachten. Vertrauen ist die Basis Deiner Entwicklung, denn Du erprobst die Dinge nicht selbst, sondern holst Dir Deine Inspiration bei anderen. Da erkennst Du dann auch wunderbar, was funktioniert und was nicht. Das macht Dich zu einem wertvollen Einfluss für andere.

Lernaufgabe: Aber Vorsicht! Dieses Profil ist komplett überpersönlich und verliert sich dabei selbst oft gerne aus den Augen. Lerne also Dich selbst wahrzunehmen und achte auch auf Deine Bedürfnisse. Denn nur wenn es Dir gut geht, kannst Du auch anderen eine Hilfe sein.

4/1 autoritärer Einfluss:

Dies ist das seltenste Profil von allen. Und das ist nicht grundlos so. Denn mit ihm bist Du jemand, der sein Leben lang einen festen Standpunkt hat, den er unerschütterlich vertritt. Du fixierst so neue Standards und kannst auf Dein Umfeld damit einen großen Einfluss haben.

Lernaufgabe: Verliere nicht den Weitblick. Ja, Deine Ansichten sind wichtig, aber sie spielen eben auch nicht für jeden eine Rolle. Umgib Dich also mit den richtigen Menschen und vertraue, dass alles richtig ist, so wie es ist.

5/1 autoritäre Weise:

Du machst aus neuen Standards allgemeingültige Lösungen und verbreitest sie in der Welt. Denn Du erkennst Probleme wie kaum ein anderer und bist auf Deinem Gebiet somit ein begabter Problemlöser.

Lernaufgabe: Setz Dich nicht unter Druck, wenn Du mal ein Problem nicht lösen kannst. Konzentriere Dich auf die Gebiete, die Dich wirklich interessieren und werde dann ein Meister darin. Alles andere sollte für Dich dann keine Rolle spielen. Du musst nicht jedes Problem in der Welt lösen, auch wenn Du manchmal das Gefühl hast.

5/2 zurückgezogene Weise:

Du bist in der Lage Sonderlösungen für individuelle Probleme anderer zu finden und das macht Dich zu einem echten Geheimtipp. Denn Du bist unschuldig motiviert und liebst den Rückzug, darum weiß auch nicht jeder sofort, welches wertvolle Potenzial in Dir schlummert, weil Du Deine Fähigkeiten nur ausgewählten Menschen zur Verfügung stellst.

Lernaufgabe: Mach Dich mit Deinen Fähigkeiten vertraut und wisse, dass sie für viele Menschen hilfreich sein können. Versteck Deine Expertise nicht vor der Welt. Du kannst einen wertvollen Beitrag damit leisten.

6/2 inspirierendes Vorbild:

Du bist ein absoluter Individualist – bestenfalls. Darum solltest Du Dir niemals von anderen reinreden lassen. Denn Deine Prozesse sind sehr individuell und ganz anders als die der meisten Menschen. Du bist Entdecker, Forscher und Veränderer in einem. Transformation ist Dein Gebiet und die lebst Du innerhalb Deiner Interessen auch aus.

Lernaufgabe: Die Menschen beobachten Dich immer besonders und werden vielleicht auch Einwände haben. Lass Dich davon nicht verunsichern oder beirren. Du bist der Innovationsbringer und dafür darfst Du eben ganz andere Wege gehen, als sie es tun. Genau das macht Dich am Ende auch zu einem großen Vorbild für sie.

6/3 experimentierendes Vorbild:

Du bist das Letzte der 12 Profile und bist dafür zuständig, die Materie zu verändern oder aufzulösen. Dafür experimentierst Du mit Altbewährtem und erschaffst daraus etwas ganz Neues. Darum lebst Du genauso wie die 6/2 sehr individuell und anders als andere. Aber das ist notwendig, denn auf abgetrampelten Pfaden gibt es nichts Neues zu entdecken.

Beispiele für die Form der Transformation sind zum Beispiel Bücher und CDs. Beides gibt es mittlerweile schon als digitale Variante und somit hat sich die Materie (das Buch / die CD) aufgelöst und neue Formen angenommen.

Lernaufgabe: Der Prozess der 6. Linie verläuft immer in 3 Phasen. Wobei die erste das Experimentieren (mit dem Alten) ist und in der 2. Phase wird das Erprobte dann reflektiert und es in der 3. Phase dann zu transformieren. Übergehe keinen der Prozesse, sondern nimm sie ernst. Andernfalls können Deine Innovationen sich auch schnell als Fehlschläge herausstellen. Lass Dich auf Deinem Weg außerdem nicht von anderen beirren.

Essenz der Profile

Du weißt nun also, wie sich Dein Leben am besten entfaltet. Aber vergiss dabei nicht, dass Du immer wieder alle 12 Prozesse durchläufst. Versuche jetzt also bitte nicht die Dinge zu forcieren, sondern sei Dir lediglich bewusst, dass Du ein Experte auf einem der 12 Prozesse bist und verinnerliche Dir bestenfalls auch die anderen 11.

So kannst Du auch in Deinem Alltag immer wieder bewusst reflektieren, an welchem Punkt in einem Prozess Du Dich gerade befindest und lernst, so achtsamer zu sein und die Welt besser wahrzunehmen. Das Leben entfaltet sich so oder so, dafür musst Du nichts tun, als zu vertrauen und Dich den natürlichen Rhythmen hinzugeben. Und die Achtsamkeit ist ein Schlüssel zu diesem Ur-Vertrauen.

mit Freunden teilen:

document.addEventListener("DOMContentLoaded", function() { const emailField = document.getElementById('email'); emailField.addEventListener('input', function() { const isValid = /^[^\s@]+@[^\s@]+\.[^\s@]+$/.test(emailField.value); if (!isValid) { emailField.setCustomValidity("Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein."); } else { emailField.setCustomValidity(""); } }); });